Vorteile für Initiatoren

Bevor Sie konstruieren und entwickeln sind Sie gut beraten, zu prüfen, wie ihr Produkt im Vertrieb funktioniert“. Denn der Erfolg Ihrer Produktemission  steht und fällt mit Ihrem Auftritt als verlässlicher und hilfsbereiter Partner Ihres Verriebs. Ihr Produkt kann noch so kundenfreundlich sein, der Platzierungserfolg hängt davon ab, wie das Produkt dem Vertrieb gefällt. Die Herausforderung besteht darin, Ihre Auszahlungsversprechen so zu steuern, dass die Kosten des Vertriebs und der Verwaltung gedeckt werden, bevor ein realistisches Renditeversprechen für die Anleger ausgelobt wird.   

CHECK kann in differenzierten Analysen zu Ihrer Positionierung im Vertrieb und vor den Anlegern dazu beitragen, dass Ihr Geschäftsmodell verstanden wird und für den Vermittler UND für den Investor plausibilisierbar ist. Wir sehen Ihr Produkt immer aus Vertriebs- UND Anlegersicht und können mit Hilfe unseres Wordings zielgenau sowohl Ihre Vorstellungen als auch die des Vertriebs erfüllen! Gegenüber den Investoren gelten wir als Institution, die sich streng nach Complianceregeln richtet und daher das nötige Vertrauen verdient, dass unsere Wertungen sachgerecht sind.

Sparen: Wie können Sie Vertriebsmittel so einsetzen, dass Ihrem Produkt der bestmögliche Vertriebserfolg und die bestmögliche Vertriebskompetenz zuteil wird? CHECKBESTADVICE kann als Baustein Ihrer Fondskonstruktion kostengünstig Ihre Transparenzverpflichtungen erfüllen.

Mehr Rendite ausweisenWie können Sie die größtmögliche Rendite ausweisen und dabei kaufmännische Vorsicht walten lassen? CHECKBESTADVICE zeigt auf, ob Sie die Chancen risikogerecht kalkuliert haben.

Wettbewerbsschutz Wie können Sie Ihr Netzwerk gegen zu weitgehende Einsicht in Ihr Know how schützen? Eine vertrauliche Einsicht eines unabhängigen Experten wäre eine Lösung, die den Nachvollzug der Zeitwerte schlüssig bewertet. Ein neutralisierter CHECK-Audit-Report ermöglicht unter Wahrung Ihrer wettbewerbsensiblen Interessen eine stichhaltige Zeitwertanalyse. 

money coin investment 2724241
pawn chess pieces strategy 2430046

Aus der Substanz schütten: Oft muss dem Druck des Vertriebs widerstanden werden, publikumswirksam auszuschütten, obwohl die Ausschüttungen noch nicht verdient wurden! Der Verweis auf CHECK-Audit-Reports erleichtert die verantwortungsbewusste Abweisung dieses Begehrens und schafft gegenüber der Konkurrenz, die es mit den „vorgezogenen Erträgen“ nicht so genau nimmt, einen Systemvorteil. Sie grenzen sich gegen den Verdacht ab, dass Ihre Ausschüttungen (noch) nicht aus positivem Cash-Flow Erträgen stammen!

Der Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Platzierungsmarketing fällt um so krasser aus, wenn der Vertrieb Kurzläufer, rasche Ausschüttungen und hohe Rendite fordert, und die tatsächliche Fondsentwicklung – wie häufig – mehr Zeit braucht. Mit CHECK-Audits können Sie beweisen, dass das Asset, wenn das Geld „arbeitet“, umso ertragreicher werden kann, je intensiver dauerhaft professioneller Managementinput geleistet wird.

Verkehrswerte: Liquiditätswirksam werden Reservepotenziale der Assets erst nach einer Reifezeit, die marktbestimmt ist. Bilanzen und Geschäftsberichte können dieses Potenzial (auf das Niederstwertprinzip nach HGB verpflichtet) schlecht zum Ausdruck bringen. CHECK-Audits können die wirtschaftlichen Potenziale auf Basis belastbarer Gutachten aufzeigen und verständlich aufbereitet kommunizieren.

Verständige und unabhängige Prüfer, die Ihr Asset verstehen, sind rar und teuer. In CHECK finden Sie zu angemessenem Preis die erforderliche Expertise und müssen nicht befürchten, dass das Kernkriterium strikte Unabhängigkeit“ plötzlich über Bord geworfen wird und Ihre Unterlagen morgen beim Wettbewerb auf dem Tisch landen oder für die eigene Konzeptionsvermarktung genutzt werden.

Differenziertes Tiefenresearch: Das CHECK-Geschäftsmodell beruht seit Jahrzehnten auf differenzierendem Tiefenresearch. Glaubwürdigkeit und Kontinuität sind gegeben.

syndicate sign off diamonds 1207270

CHECK Audits senken das Haftungsrisiko: Meine AFIM-Bringschuld (Transparenz, Reporting) kann ich mit CHECK-Audits vorauseilend erfüllen und mein Haftungsrisiko senken. Dazu gehören die laufende Erfüllung von Mindeststandards bezogen auf die interne Organisation, die Vertriebssteuerung und das Risikomanagement sowie die Einrichtung eines laufenden Melde- und Berichtswesens für Anleger und Aufsichtsbehörden.

Qualität der Audits – wer prüft die Prüfer? Auch CHECK-Urteile können irren. Aber bei CHECK finden sich im „NachCHECK“ (Homepage) Aufbereitungsoutings aller bisher durchgeführten CHECK-Bewertungen in Form der Prüfung der laufenden Fondsentwicklungen. Dem Transparenzgebot wird CHECK schon seit über 15 Jahren gerecht (NachCHECK-Start: 1997), eine uneinholbare CHECK-USP.

Standard: Damit der Einarbeitungsaufwand minimiert wird, sollte CHECK von Anfang an eingebunden werden.

Wie laufen CHECK Audits ab? Das in Frage kommende Produkt hat bereits eine CHECK-Analyse (sonst sollte damit begonnen werden) und Sie buchen 2x oder 4x jährlich einen CHECK-Audit-Report auf Basis einer CHECK-Audit-Vereinbarung. Dafür hält sich CHECK bei wichtigen Fondsereignissen auskunftsbereit und screent die laufende Geschäftstätigkeit. CHECK steht für Hintergrundfragen aus dem Vertrieb und dem Anlegerkreis bereit. 

Vor-Ort-Prüfung: Zum Auditzeitpunkt findet eine Vort-Ort-Prüfung und/oder eine einschlägige Online-Dokumentenprüfung statt und in kurzer Folge erstellt CHECK ein Audit-Reporting (kann je nach Aufwand den Umfang eines CHECK-Updates erreichen), das auch im Vertrieb eingesetzt werden kann.

Kosten-Nutzen-Kalkulation: Sie können CHECKBESTADVICE durch den Einsatz von CHECK-Audit-Reportings optimieren. Der Audit-Aufwand wird in Tagessätzen abgerechnet. Manchmal sind Vor-Ort-Prüfungen sinnvoll (Einsicht in vertrauliche Dokumente), manchmal reichen Onlinekonferenzen/elektronische Dokumenteneinsichten aus. Durchschnittlich ist pro Audit-Reporting mit 1-2 Tagessätzen für das laufende Screening pro Quartal, 1 für Dokumentenprüfung/Vor-ORT-CHECK und 1 für Recherche, Reporting und Produktion zu rechnen. Der Zugriff auf die CHECKBESTADAVICE-Vertriebsplattform ist ab CHECK-Audit-Beginn inbegriffen. 

CALL TO ACTION Text